2:0 Auswärtssieg bei Türk Genc

Unsere erste Mannschaft nunmehr seit drei Spielen ungeschlagen

Nach dem lang ersehnten ersten Saisonsieg am letzten Sonntag stand das Tröscher-Team gestern vor einem sogenannten 6-Punktespiel. Sowohl der SCR als der Gegner Türk Genc standen vor der Begegnung auf einem Abstiegsplatz. Es ging also darum, unbedingt zu gewinnen, um sich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Die Voraussetzungen dazu waren jedoch nicht die besten. Die eklatante Personalsituation hatte sich unter der Woche nicht verbessert. Dazu musste man auch noch auf der ungeliebten Asche antreten.

Ralf Tröscher veränderte seine Startformation auf drei Positionen. Aus der 2. Mannschaft kommend, spielten Kai Endruscheit und Alexander Peters direkt von Beginn an. Auch Robin Stasik stand wieder von Anpfiff an auf dem Platz. Rondorf begann die Partie erneut stark defensiv orientiert. Ziel war es, hinten die Null zu halten. Wie von Tröscher vorausgesehen, entwickelte sich die Begegnung zu einem reinen Kampfspiel mit vielen Zweikämpfen und Laufduellen auf beiden Seiten. Torchancen gab es so gut wie keine. Das Spiel fand fast ausschließlich zwischen beiden 16-Meterräumen statt. In der 35. Minute bekamen unsere Blau-Weißen ein Eckball zugesprochen, den Enrico Cannata ausführte. Er spielte den Ball auf den kurzen Pfosten zu Kapitän Michael Meier (Bild), der von dort zum 0:1 einnicken konnte. Bei diesem Spielstand blieb es bis zur Halbzeit.

Das Geschehen in der zweiten Halbzeit war identisch mit dem Verlauf des ersten Durchgangs. Es gab viel Kampf zu sehen, aber keine nennenswerten Torraumszenen. Richtig turbulent wurde es erst in der Schlussphase. Ralf Tröscher wechselte in der 90. und 92. Minute mit Emir Guizani und Karl Witte noch zwei Spieler ein, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Eine Minute nach dem letzten Wechsel entschied der Schiedsrichter auf Ecke für Türk Genc. Diese Entscheidung bewog den gegnerischen Torhüter mit nach vorne zu laufen, um ggf. selbst noch den Ausgleich zu erzielen. Dieses Unterfangen blieb allerdings ohne Erfolg. Der hereingeschlagene Ball wurde von unserer Abwehr so geklärt, dass er Robin Stasik direkt vor die Füße sprang. Mit einem Spurt über 60 Meter lief dieser unter zur Hilfenahme seiner letzten Kräfte allein auf das leerstehende Tor der Gastgeber zu und schaffte es, aus fünf Metern Entfernung den Pfosten zu treffen. Glücklicherweise prallte das Spielgerät zu ihm zurück und er behielt den Überblick, passte den Ball zum mitgelaufenen Marvin Wrede, der eiskalt zum 0:2 einschoss. Direkt danach wurde das Spiel von dem sehr gut leitenden Schiedsrichter Muhsin Künkör abgepfiffen. Der erhoffte Auswärtssieg war sichergestellt.

Ralf Tröscher zeigte sich nach dem Spiel zufrieden und zog folgendes Fazit: „Dieser zweite Sieg in Folge ist begründet in der auch heute wieder starken Defensivarbeit meiner Mannschaft. Nach den ersten drei Spielen mit 3:17 Toren scheint es so, dass wir uns zumindest defensiv wieder gefangen haben. Fußballerisch müssen wir uns auf jeden Fall weiter steigern. Nach drei Spielen ohne Niederlage konnten wir in dieser Saison erstmals die Abstiegsränge verlassen. Damit sieht die Fußballwelt bei uns in Rondorf wieder etwas besser aus. Am kommenden Donnerstag haben wir das Nachholspiel beim FC Pesch II zu bestreiten. Danach (Sonntag, 25.10.) kommt Schlebusch II zu uns. Das sind zwei Gegner auf Augenhöhe und somit erneut zwei 6-Punktespiele, in denen es wiederum gilt, das maximale an Leistung auf den Platz zu bringen.“ (RN/RT)