Unsere 1. Mannschaft wieder mitten im direkten Abstiegskampf

Der Stachel der Enttäuschung sitzt tief

Vor Beginn der laufenden Saison hatten sich Trainer Ralf Tröscher und sein Team vorgenommen, nicht wieder in einen Abstiegskampf zu geraten. Der gute Saisonstart war verheißungsvoll und ließ Rückschlüsse darauf zu, dass das selbstgesteckte Saisonziel erreicht werden könne. Doch seit dem 5. Spieltag (4:1 Niederlage in Zündorf) läuft es nicht mehr rund bei den Blau-Weißen und so war die Vorgabe für das gestrige Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn Schwarz-Weiß Köln klar: VERLIEREN VERBOTEN! Allerdings zeichnete sich schon im Vorfeld des Spieles ab, dass dies schwierig werden würde, denn Ralf Tröscher hatte abermals mit erheblichen personellen Problemen zu kämpfen. Es fehlten u.a. die zentralen Abwehrspieler Michael Meier (verletzt) und Thomas Merten (Urlaub). Darüber hinaus standen Raheem Kamara (Arbeit) und Murat Koyuncu (erkrankt) ebenso nicht zur Verfügung wie die rot-gesperrten David Oluchi und Fabio Pinto.

Das Spiel begann etwas zerfahren. Bereits nach 15 Minuten gab es nach einem völlig unnötigen Foulspiel in unserem Strafraum einen Elfmeter für den Gastgeber. Marcel Wacker ließ unserem Torwart Vincent Schilberz keine Chance und schob zum 1:0 für Schwarz-Weiß ein. Nur fünf Minuten später wurde Marvin Wrede im gegnerischen Strafraum gefoult. Auch hier entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Robin Stasik verwandelte sicher. Nach diesem Ausgleich war das Spiel fest in Rondorfer Hand. Es gab mehrere Chancen, um in Führung zu gehen. Emir Guizani vergab freistehend vor dem Tor, Tobias Zopes scheiterte zweimal nach Eckbällen, indem er den Ball knapp am Tor vorbeilegte. Schwarz-Weiß machte es besser. Nach einem Angriff über die linke Seite kam es zu einer verworrenen Situation im Rondorfer Strafraum und wie aus dem Nichts erzielte Maurice Grins das 2:1 für die Hausherren (39. Minute). So ging es auch in die Halbzeitpause.

Auch in Halbzeit zwei begann Rondorf spielbestimmend. Das Tröscher-Team drängte vehement auf den Ausgleich. Es wurden viele Eckstöße herausgeholt, die aber allesamt nicht zum Erfolg führten. Beste Angriffe wurden nicht zu Ende gespielt, immer wieder war das Bein eines Schwaz Weißen dazwischen oder ein ungenauer Pass beendete die Angriffsbemühungen. In der Nachspielzeit kam noch einmal Dramatik auf. Die Uhr zeigte schon die 92. Minute, als ein präziser Pass Robin Stasik erreichte, der alleine auf das Tor der Schwarz-Weißen zulief und dann die falsche Entscheidung traf. Anstatt mit einem Schuss den Abschluss zu suchen, machte er einen Haken und der Ball konnte abgewehrt werden. Aus dieser Situation heraus entwickelte sich ein direkter Konter, den der Schwarz- Weiße Jason Karolat zum 3:1 nutzte. In der 94. Minute schließlich gelang Jojo Hemkendreis noch der Anschlusstreffer zum 3:2. Zu spät, Schiedsrichter Lukas Laumann pfiff die Begegnung danach nicht mehr an, so dass unsere Jungs erneut mit einer Niederlage im Gepäck nach Hause fahren mussten.

Ralf Tröscher zeigte sich nach der Partie enttäuscht: „Nach unserem guten Saisonstart haben wir uns selbst wieder in eine prekäre Situation hineinmanövriert, die besagt, dass wir punktgleich mit DSK und Schwarz-Weiß auf einem Abstiegsplatz rangieren. Spätesten jetzt erwarte ich von der Mannschaft eine eindeutige Reaktion. Sieben Spiele ohne Sieg sprechen eine deutliche Sprache. Der Abstiegskampf ist wieder nach Rondorf zurückgekehrt. Am Sonntag kommt das Schlusslicht Prometheus zu uns aufs Sürther Feld. Ich erwarte eine richtungsweisende Reaktion meiner Jungs. Alles andere als ein Sieg ist nichts Wert.“