SCR erkämpft einen mehr als verdienten Punkt gegen den Tabellenführer

Schiedsrichter Ermando Shuku verweigert Rondorf drei klare Elfmeter

Nach dem desolaten Saisonstart mit drei Niederlagen in drei Spielen hatten sich Trainer Ralf Tröscher und sein Team am gestrigen Sonntag vorgenommen, endlich was Zählbares auf der Habenseite zu verbuchen. Mit dem SC Hitdorf war zwar der aktuelle Tabellenführer der Kreisliga A zu Gast auf der Bezirkssportanlage in Rodenkirchen, dennoch wollte man dieses Vorhaben nicht von vornherein als unmöglich ansehen.

Leider waren auch noch immer viele Spieler nicht einsatzfähig. Mit Pinto, Jäckels, Zopes, Stasik, Kreuzer, Hurckes, Guizani und Müller fehlten erneut acht Spieler aufgrund von Verletzungen oder beruflichen Verpflichtungen.

Trainer Ralf Tröscher baute gestern auf eine stark defensive Taktik 4-2-4 gegen den Ball und hatte mit diesem Abwehrbollwerk auch den erhofften Erfolg. So blieb der bis dato verlustpunktfreie Gegner in der ersten Halbzeit ohne klare Torchance. Die Blau-Weißen standen geordnet, liefen viel, kämpften um jeden Ball im Mittelfeld und konnten selbst auch Nadelstiche setzten. In der 17. Minute spielte Kollatz einen „klugen“ Ball in die Schnittstelle der Hitdorfer Viererkette auf Schiemann. Dieser lief allein auf den Hitdorfer Keeper zu, scheiterte aber mit seinem Abschluss am Gästeschlussmann, der mit einem Reflex parieren konnte. Aus Halbzeit eins bleibt noch zu erwähnen, dass nach einer Rondorfer Ecke ein Hitdorfer Spieler im eigenen Strafraum ein Handspiel beging, der fällige Elfmeterpfiff unverständlicherweise aber ausblieb. So ging es torlos in die Halbzeit.

In der 2. Halbzeit ergab sich ein identisches Bild. Hitdorf konnte die SCR-Abwehr einfach nicht knacken, da der Abwehrverbund sehr gut funktionierte und im Gegensatz zu den vorher absolvierten Spielen, dauerhaft die Ordnung halten konnte. Ab der 70. Minute überschlugen sich die Ereignisse. Das Spiel wurde härter. Es gab viele Fouls auf beiden Seiten. Hemkendreis wurde im Strafraum klar von den Beinen geholt. Erneut blieb der Elfmeterpfiff aus. Drei Minuten später erneut ein klares Foul an Hemkendreis im Strafraum der Hitdorfer, abermals ließ SR Shuku das Spiel ohne eine Elfmeterentscheidung weiterlaufen. Trainer Tröscher empörte sich derart darüber, dass dieser ihn durch Zeigen der gelb-roten Karte des Platzes verwies.

In der 81. Minute dann ein Foul von Ronczka im SCR-Strafraum. Diesmal entschied der SR auf Elfmeter für Hitorf. Jetzt war es unser Betreuer Marco Hamacher, der sich über die Entscheidung erregte und ebenfalls mit einem Platzverweis belegt wurde. Nun schlug die Stunde für unseren Torhüter Christian Zerhusen (Bild). Er parierte den scharf geschossenen Elfer der Hitdorfer mit einem überragenden Reflex und sicherte damit den ersten Punkt für seine Mannschaft in dieser Meisterschaftssaison.

Ralf Tröscher zeigte sich mit dem Auftreten seines Teams sehr zufrieden aber auch enttäuscht über die Leistung des Unparteiischen: „Wenn mir Jemand vor der Begegnung gesagt hätte, dass wir heute einen Punkt holen werden, wäre ich zufrieden gewesen. Doch wie das Spiel nun real gelaufen ist, kann ich unumwunden behaupten, dass wir eigentlich drei Punkte verdient gehabt hätten. Meine Jungs haben sich an meine Vorgaben gehalten und die Zuschauer haben eine Rondorfer Mannschaft gesehen, wie man sie eigentlich kennt. Lauf- und Kampfstärke sowie ein taktisch diszipliniertes Auftreten waren die Eckpfeiler des Punktgewinns. Dieses Auftreten gibt mir Hoffnung und Zuversicht für die kommenden Wochen. Allerdings muss ich auch in aller Deutlichkeit zum Ausdruck bringen, dass die Leistung des Schiedsrichters am heutigen Tag aus meiner Sicht doch einiges zu wünschen übriggelassen hat. Bei konsequenter Anwendung des Regelwerkes wären wir heute mit Sicherheit als Sieger vom Platz gegangen. Das es nicht so gekommen ist, lässt mich, bei aller Freude über den gewonnenen Punkt, doch etwas enttäuscht auf das Spiel zurückblicken.“(RN/RT)

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.