Geburtstag, Sieg, Klassenerhalt …

… mit diesen drei Stichworten lässt sich der 5:2 Auswärtssieg unserer 1. Mannschaft am gestrigen Pfingstmontag beim SV Schlebusch bestens umreißen.
Nach der knappen 2:3 Niederlage gegen Hohenlind am letzten Spieltag hatte Coach Ralf Tröscher sich in seinem Statement dahingehend geäußert, dass er sich zu seinem Geburtstag am Pfingstmontag von seiner Mannschaft drei Punkte als Geschenk erhoffe. Angeführt und motiviert vom herausragenden Mannschaftskapitän Michael Meier begann das Team die Begegnung in Schlebusch mit erstaunlichem Kombinationsfussball und einer in dieser Saison bisher nicht zu beobachtenden Treffsicherheit. Bereits in der 4. Spielminute klingelte es im Schlebuscher Tor. Fabio Pinto hatte sich an der linken Seite super durchgesetzt und passte den Ball von der Grundlinie zurück auf Jojo Hemkendreis, der mit einem trockenen, flachen Schuss dem Schlebuscher Schlussmann keine Abwehrmöglichkeit ließ. Auch nach diesem Tor sah man den deutlichen Willen der Blau-Weißen, den Geburtstagswunsch ihres Trainers erfüllen zu wollen. Frühes Anlaufen verunsicherte den Gegner und brachte die Rondorfer oft schnell wieder in Ballbesitz. Immer wieder kam man sehr gefährlich vor das Schlebuscher Tor. Dies insbesondere über die rechte Angriffsseite, auf der Marvin Wrede ein super Spiel hinlegte. Er war es dann auch, der einen sehenswerten Pass von Cria Malzkorn zum verdienten 2:0 ins Netz hämmerte. Die Rondorfer waren ganz klar der Chef im Ring und dominierten das Spiel. In der 45. Minute erneut ein Pass von Fabio Pinto auf Jojo Hemkendreis und es stand 3:0 für den SCR.
Auch nach der Pause hatte die Heimmannschaft dem SC Rondorf wenig entgegenzusetzen. Folgerichtig nutzte Kapitän Michael Meier eine Ecke von Marc Kollatz um in der 61. Minute zum 4:0 einzuköpfen. Nach dieser komfortablen Führung machte sich für kurze Zeit ein gewisser Schlendrian die der Rondorfer Abwehr bemerkbar, der es dem Schlebuscher Dennis Reeke ermöglichte, in der 66. Minute zum 1:4 einzunetzen. Doch bereits im Gegenzug (67. Minute) stellte Fabio Pinto das Ergebnis nach Vorarbeit von Ahmad Hajji auf 5:1. Der erneute Anschlusstreffer durch Schlebusch zum 5:2 (Torschütze Bartels in der 75. Minute) resultierte erneut aus einem krassen Fehler im Rondorfer Abwehrverbund. Bis zum Abpfiff des gut agierenden Schiedsrichters Andreas Gaudzinski änderte sich am Spielstand jedoch nichts mehr. Zu erwähnen bleibt, dass SCR-Goalkeeper Christian Zerhusen in einigen kritischen Situationen die Ruhe bewahrte und sein Team dadurch im Spiel hielt und, dass mit Lukas Kreuzer und Christoph Schiemann zwei weitere A-Juniorenspieler ihr Debüt in der 1. Mannschaft gaben und erstmalig Kreisliga A-Luft schnuppern konnten.
Ralf Tröscher war sehr erfreut über das Geburtstagsgeschenk seiner Mannen und den überzeugenden Auswärtssieg. Entsprechend fiel sein Statement aus:
„Wie ich bereits letzte Woche erwähnte, spielen meine Jungs trotz zweier Niederlagen in den letzten Wochen richtig guten Fußball. Heute haben sie sich nun endlich auch mal dafür belohnt. Der Sieg ist auch in der Höhe klar verdient. Einfach ein super Geschenk zu meinem heutigen Geburtstag. Hinzu kommt, dass wir durch unseren Sieg und die gleichzeitige Niederlage von Casa Espana vorzeitig den Klassenerhalt geschafft haben. Mit nunmehr 36 Punkten auf dem Konto können wir – egal wie die Spiele am kommenden Sonntag ausgehen – auf keinen Abstiegsplatz mehr zurückfallen.“