Sieg zum Auftakt der Rückrunde

Bevor Ralf Tröscher mit seiner Mannschaft in das Rückrundenauftaktspiel gegen Rheinkassel-Langel startete, berief er einen Krisensitzung ein, in der es darum ging, die insgesamt enttäuschend verlaufende Wintervorbereitung und vor allem die letzten beiden Auswärtsniederlagen gegen Casa Espana (0:2) und Türk Genc (1:4) aufzuarbeiten. Tröscher dazu: „Den Jungs musste abermals klar vor Augen geführt werden, dass wir uns in akuter Abstiegsgefahr befinden und dieser Umstand auf die Einstellung und das Verhalten jedes einzelnen Spielers zurückzuführen ist. Der Mannschaft habe ich deutlich zu verstehen gegeben, dass ausschließlich mit Schönspielerei keine Spiele gewonnen werden können. Ich zeigte ihnen ferner auf, was uns in der vergangenen Saison und auch teilweise in der Hinrunde stark gemacht hat, nämlich Ordnung im Mannschaftsgefüge, Rennen, unbedingter Kampfeswille und Leidenschaft“.
Gegen den Tabellenvierten aus Rheinkassel sollte also an alte Rondorfer Tugenden angeknüpft werden. Dazu stand dem Trainer erstmals seit langer Zeit wieder ein 18-Mann starker Kader zur Verfügung. Mit Marvin Wrede und Raheem Kamara standen zwei Winterneuzugänge in der Startelf, die von Tröscher mit einer 4-1-4-1 Formation in die Begegnung geschickt wurde. Dabei stellte sich heraus, dass die neu formierte Viererkette mit Meier, Härtel, Eberlein und Kamara von Beginn an sehr gut stand. Auch das Mittelfeld mit Guazani, Kollatz, Pinto, Wrede und Cannata zeigte sich sehr fleißig. In vorderster Front spielte Jojo Hemkendreis. Rheinkassel trat in Bestbesetzung an und wollte den Punkteabstand zur Tabellenspitze verkürzen. Doch die Rondorfer starteten furios. Bereits in der 3. Minute erzielte Fabio Pinto (siehe Bild) mit einem sehenswerten Schuss aus 20 m das 1:0. Rheinkassel war geschockt. In der 15 Minute ein super Konter unserer Blau-Weißen. Kollatz spielte einen tiefen Ball in die Schnittstelle der Gästeabwehr, Winterneuzugeng Marvin Wrede konnte den Ball erlaufen und netzte sehr souverän zum 2:0 ein. Bei schwierigen Wetterbedingungen (starker Wind und Regen) standen die Rondorfer fortan sehr stabil und ließen dem Gegner nur wenig Spielraum und Einschussmöglichkeiten.
In der 2. Halbzeit das gleiche Bild, Rheinkassel wollte den Rückstand unbedingt egalisieren, doch das Tröscher-Team war an diesem Tag stets hellwach und fand die richtigen Mittel, um nicht mehr in Gefahr zu geraten. Um jeden Ball wurde gekämpft und viele Zweikämpfe gewonnen. Michael Meier holte in der Abwehrzentrale jeden Kopfball und hielt den Defensivverbund vorbildlich zusammen. Gegen Spielende hatte der SCR noch zwei sehr gute Konterchancen, die zum Leidwesen des Trainers jedoch nicht gut genug ausgespielt wurden.
Ralf Tröscher zog nach Spielende folgendes Fazit: „Alles in allem haben wir heute einen sehr starken Auftritt meiner Jungs gesehen. Ich hoffe, dass der deutlich erkennbare Aufwärtstrend keine Eintagsfliege war und in den kommenden Spielen wiederholt bzw. sogar noch verbessert werden kann. Mit Karl Witte kam in der 2. Halbzeit einer unserer begabten A-Juniorenspieler zu seinem ersten 20-minütigen Einsatz in der 1. Mannschaft. Mit einer sukzessiven Integration unserer A-Junioren richtige ich bereits jetzt fest meinen Blick auf die zukünftige Ausrichtung meiner Mannschaft“.
Am kommenden Sonntag fährt unsere Mannschaft zum SC Hitdorf. Ein Team, dass in der Tabelle derzeit Rang 2 innehat. Die Begegnung wird um 15:15 Uhr angepfiffen. Es wäre schön, wenn viele SCR-Fans die Mannschaft in Leverkusen unterstützen würden.