Deutliche 1:4 Niederlage bei Prometheus

Gestern hatte unsere 1. Mannschaft beim Tabellenzweiten der Kreisliga A, dem GSV Prometheus, ein schweres Auswärtsspiel zu bestreiten. Trainer Tröscher musste bezugnehmend auf den Vorsonntag den Abwehrverbund neu formieren. Die Ausfälle von Boris Härtel (rot gesperrt ) und Raheem Kamara (erkrankt) wurden durch Thomas Merten (neu in die Anfangsformation) und Marc Kollatz (rückte auf die Außenverteidigerposition) kompensiert. Im Mittelfeld spielte für den erkrankten Emir Guizani der A-Jugendliche Moritz Ronczka auf der Sechserposition. Der Plan des Trainers, mit drei defensiv orientierten Mittelfeldakteuren tief und kompakt zu stehen, ging zunächst auf. Der SCR überließ den spielstarken Porzern das Mittelfeld und brachte den Aufstiegsaspiranten mit vereinzelten Kontern immer mal wieder in Bedrängnis. In der 13. Minute fiel dann sogar das überraschende 1:0 für die Blau-Weißen. Jojo Hemkendreis startete einen schönen Lauf über die linke Seite und schloss diesen mit einer ebenso schönen Flanke auf den mitgelaufenen Marvin Wrede ab. Dieser nutze die sich bietende Gelegenheit und köpfte unhaltbar zum 0:1 ein. Prometheus blieb jedoch unbeeindruckt. Vor allem über seine Außenspieler war man stets brandgefährlich. Dies führte dann in der 27. Min. auch zum gerechten 1:1 Ausgleich, den Doriel Itumine erzielte.

Von Beginn der 2. Halbzeit an erhöhte Prometheus nochmals den Druck. Immer wieder wurden lange Diagonalpässe in die Rondorfer Hälfte gespielt, welche das Team aus dem Kölner Süden vor große Probleme stellten. In der 50. Minute konnte einer dieser Pässe von der Rondorfer Abwehr nicht verteidigt werden und Nauzad Abd Ali erhöhte auf 2:1 für Prometheus. Zwei Minuten später das gleiche Bild, nur der Torschütze war ein anderer. Kubilay Türkoglu erhöhe auf 3:1. Von diesem Doppelschlag erholte sich das Tröscher-Team nicht mehr. Auch das Tor zum 4:1 Endstand in der 62. Minute, erneut durch Nauzad Abd Ali, war wieder Folge eines gut geschlagenen langen Balles.

Nicht nur die deutliche Niederlage am gestrigen Sonntag sorgte für schlechte Stimmung im Rondorfer Lager, auch die unberechtigte gelb-rote Karte für Fabio Pinto (75. Minute) trug ihren Anteil dazu bei.

Coach Tröscher zog ein nüchternes Fazit: „Das ist nun schon das zweite Spiel in Folge, in dem wir vier Tore hinnehmen mussten. Das ist definitiv zu viel. Wir müssen uns schnellstens in der Defensive wieder stabilisieren, damit wir die nächsten schweren Aufgaben schadlos überstehen. Mit dem SC Holweide (Heimspiel) und BW Köln (auswärts) warten bereits die nächsten beiden Schwergewichte auf uns“.