Sieg mit Kampf und Leidenschaft gegen den Tabellendritten

Am vergangenen Sonntag empfing unsere 1. Mannschaft mit Deutz 05 den Tabellendritten und Rückrundenersten der KLA. Deutz kam mit einer blütenweißen Weste nach Rondorf.  Neun Punkte und 13:1 Tore aus den letzten drei Spielen belegten eindeutig die Stärke des Gastes von der rechten Rheinseite.

Der von Trainer Tröscher erarbeitete Matchplan sah vor, insgesamt mutiger aufzutreten als zuletzt. Mit Karl Witte rückte ein A-Juniorenspieler in die Startelf, der als Achter fungieren und bei Ballbesitz als echte zweite Spitze neben Jojo Hemkendreis auftreten sollte. Der Abwehrverbund blieb gegenüber den letzten Spielen unverändert.  In der Spielvorbesprechung zeigte der Coach seinen Jungs nochmals klar auf,  welche negativen Konsequenzen dieser Spieltag nach sich ziehen könnte und forderte jeden Einzelnen auf, alles zu geben, um dem Team ein wenig Luft im Abstiegskampf zu verschaffen.

Der Apell fruchtete. Alle Spieler gingen die Partie hochmotiviert an. Der Topfavorit aus Deutz hatte zunächst zwar ein spielerisches Übergewicht, aber keine klare Torchance. Die Blau-Weißen zeigten sich lauf- und zweikampfstark sowie leidenschaftlich und stets bereit, den nächsten Zweikampf für sich zu entscheiden. Dadurch ergaben sich zwei gute Kopfballchancen, jeweils nach einer Standardsituation. Michael Meiers Kopfball wurde vom Deutzer Torwart Heckendorf bravourös pariert und der Kopfball von Jojo Hemkendreis ging knapp über die Latte. Mit 0:0 ging es in die Halbzeit.

In Halbzeit zwei bot sich zunächst das gleiche Bild wie im ersten Durchgang. Deutz hatte mehr Ballbesitz, Rondorf zeigte sich sehr gut organisiert und laufstark. In der 75. Spielminute brachte der Deutzer Trainer Daniel Schütze zwei neue Offensivkräfte und stellte auf Dreierkette um. Ein deutliches Zeichen dafür, dass Deutz nun das Spiel für sich entscheiden wollte. Trainerfuchs Tröscher (siehe Bild) reagierte jedoch kurz darauf und brachte mit Marvin Wrede und Ahmad Hajji zwei frische, schnelle Konterspieler aufs Spielfeld. Kaum zu glauben, aber nur drei Minuten später (83. Min) ein Rondorfer Konter wie aus dem Fußballlehrbuch. Der eingewechselte Ahmad Hajji spielte auf den ebenfalls eingewechselten Marvin Wrede, der von der rechten Seite aus quasi ein identisches Tor erzielte, wie auch schon im Spiel gegen Rheinkassel. Die Spannung blieb weiter hoch. Es folgte der nächste Rondorfer Angriff, der nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Den folgenden Freistoß, ca. 20 m halblinks vom Deutzer Tor entfernt, zirkelte Jojo Hemkendreis direkt und unhaltbar über die Mauer genau in den linken Winkel des Deutzer Tores (85. Min). Die restlichen Spielminuten überstand das Tröscher-Team schadlos. Riesige Freude nach Spielende über diesen unverhofften 2:0 Heimsieg, aber auch über die Art und Weise, wie dieser Erfolg erkämpft wurde.

Ralf Tröscher sprach nach Spielende von einer super Mannschaftsleistung und meinte ferner: „Wir standen heute defensiv sehr gut, jeder hat für jeden gekämpft. Man hat gesehen, was ein gut funktionierendes Team mit Willen und Einstellung erreichen kann. Ich hoffe, dass wir uns so auch nächsten Sonntag in Pesch präsentieren werden. Da davon auszugehen ist, dass die Pescher abermals Spieler aus ihrer 1. Mannschaft einsetzen werden, rechne ich erneut mit einem ganz heißen Abstiegstanz. Legt mein Team die gleiche Einstellung wie heute an den Tag, brauchen wir uns jedoch nicht zu verstecken“.