Drittes Spiel, dritte Niederlage

SCR verliert in Deutz mit 1:4

Erneut musste Trainer Ralf Tröscher am vergangenen Sonntag mit einem stark dezimierten Kader zum Auswärtsspiel nach Deutz anreisen. Keine guten Vorzeichen, um bei der mit starken Leuten besetzten Reserve von Deutz 05 bestehen zu können.

Diese Einschätzung schien sich schon in der Anfangsphase der Partie zu bestätigen, denn bereits in der 6. Spielminute gingen die Deutzer mit 1:0 in Führung. Vorausgegangen war eine Unstimmigkeit in der Rondorfer Defensive, in der man sich nicht einig war, wer letztendlich den Ball in Höhe des Fünfmeterraumes klären sollte. Trotz dieses frühen Rückstandes zeigten die Rondorfer, im Gegensatz zu den ersten beiden Meisterschaftsspielen, dass sie nicht gewillt waren, dieses Spiel abzuschenken. Enrico Cannata bot sich bereits fünf Minuten später eine fast totsichere Torchance, als er von der rechten Strafraumgrenze passgenau in Stellung gebracht wurde. Leider war sein Einsatz vergebens. Der Ball landete am Außennetz.

Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gestalteten die Blau-Weißen das Spiel ausgeglichen. Anscheinend hatte die lange Aussprache zwischen Trainer und Mannschaft in der letzten Woche Wirkung erzielt. Die Kampfbereitschaft war wieder zurückgekehrt. Es wurden viele Zweikämpfe angenommen und auch gewonnen, so dass die Deutzer nur gelegentlich gefährlich vor das Rondorfer Tor kamen. Zu bemängeln war lediglich, dass nach gewonnen Zweikämpfen der Ball durch unkonzentriertes Abspiel oftmals zu schnell wieder beim Gegner landete.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchten die Rondorfer das Spiel in die Hand zu nehmen. Sie drückten auf das Deutzer Tor und vernachlässigten dabei die Abwehrarbeit. Deutz konterte. Ein lang geschlagener Chipball überwand das SCR-Mittelfeld samt Abwehr und fiel vor die Füße des Deutzer Stürmers Topuz, der keine Mühe hatte, ungehindert zum 2:0 einzunetzen (54. Min). Rondorf zeigte sich von diesem weiteren Tor der Deutzer nicht unbeeindruckt. Die Einsatzbereitschaft ließ nicht nach und es war auch eine gewisse Struktur im Mannschaftsgefüge erkennbar. In der 66. Minute bekam Marvin Wrede die Chance zum Ausgleich, als er über die linke Seite in den gegnerischen Strafraum eindrang, letztlich im Abschluss jedoch nicht konsequent genug handelte. Dann endlich in der 70. Minute konnte der SCR auf 2:1 verkürzen. Nach einer Hereingabe von Lucas Kreuzer direkt vor das Deutzer Tor, spritzte Christopher Schiemann heran und verwandelte zum viel bejubelten Anschlusstreffer. Deutz antwortete wütend. Zwei Minuten nach dem Schiemann-Treffer hatten die Gastgeber die Möglichkeit auf 3:1 zu erhöhen. Doch Keeper Christian Zerhusen verhinderte durch beherztes Herauslaufen aus seinem Tor die Erhöhung des Rückstandes.

Weitere zwei Minuten danach erneut die Chance für Marvin Wrede zum Ausgleich. Doch er handelte auch diesmal wieder zu unentschlossen. Rondorf drängte weiter auf den Ausgleich. Und tatsächlich bot sich in der 75. Minute die Möglichkeit, dieses Ansinnen zu verwirklichen. Nach einem Handspiel im Gästestrafraum entschied der Unparteiische auf Elfmeter für Rondorf. Mark Kollatz nahm sich selbstbewusst den Ball und knallte diesen an die Latte. Von dort prallte der Ball wieder ins Spielfeld zurück. Chance zum Ausgleich vertan.

Fast im Gegenzug erhöhte dann wiederum Topuz auf 3:1 für Deutz und schließlich besorgte Hakimi noch das 4:1 (84. Min). Damit stand das Endergebnis fest.

Auch wenn der SCR dieses Spiel wiederum nicht gewinnen konnte, so kann man doch auf die gezeigte Leistung vom Sonntag aufbauen. Allerdings bedarf es am kommenden Spieltag schon wieder der vollen Konzentration, denn es kommt mit dem SC Hitorf einer der Topfavoriten auf den Aufstieg in die Bezirksliga auf die Bezirkssportanlage nach Rodenkirchen. Anstoß ist um 15:15 Uhr.

Ein wahrhaft hartes Auftaktprogramm, dass unser SCR in dieser Saison zu bewältigen hat. (RN)