Saisonauftakt vermasselt

0:6 Heimniederlage gegen den SC Holweide

Das Fazit zur ersten Begegnung des Tröscher-Teams in der Spielzeit 2020/21 kann heute getrost vorweggenommen und in einem Satz zusammengefasst werden:

Eine stark aufspielende Gastmannschaft aus Holweide traf auf einen SC Rondorf, der über 90 Minuten nicht ins Spiel fand, sich nicht wehrte und klaglos in eine hohe Niederlage segelte.

Nach den positiven Erkenntnissen aus der Saisonvorbereitung war der Verlauf des gestrigen Saisonauftaktspieles so nicht vorhersehbar. Trotz der guten Stimmung hatte Coach Tröscher seine Jungs vor Spielbeginn auf die Stärken des Gegners hingewiesen und sein Team darauf eingeschworen, von Beginn an hellwach und kämpferisch in das Spiel zu gehen. Doch dieser Appell war mit dem Anpfiff des Schiedsrichters bei den Spielern bereits verpufft. Schon nach sechs Minuten ging der Gast mit 1:0 in Führung und erhöhte bis zum Pausenpfiff auf 3:0. Auch nach der Pause setzte sich das muntere Tore schießen fort. Die Treffer vier bis sechs fielen in der 53., 70. und 74. Minute.

Über die gesamte Spielzeit funktionierte im Team der Blau-Weißen aus Rondorf fast gar nichts. Zweikämpfe wurden nicht angenommen bzw. viel zu leicht abgeschenkt. Defensive Unordnung machte dem Gegner das Tore schießen leicht. Ein vernünftiger Spielaufbau kam aufgrund einer sehr hohen Fehlpassquote nicht zustande. Mit Ausnahme von Torhüter Vincent Schilberz muss man attestieren, dass ausnahmslos alle Spieler unter Normalform agierten. Zu den Unzulänglichkeiten gesellte sich dann auch noch das Pech hinzu. Bereits in Halbzeit eins verletzte sich Marcel Eberlein (36.). Ihn ersetzte Fabio Pinto, der aber in der 49. Minute auch schon wieder verletzt ausscheiden musste. Für ihn kam Raheem Kamara ins Spiel. Als wäre das nicht schon genug des Pechs, kam zehn Minuten später (59.) das Aus für Jannis Hurckes, der durch Jo Hemkendreis ersetzt wurde. Wie schwer die drei Spieler verletzt sind und wie lange sie ausfallen werden, steht noch nicht fest.

Trainer Tröscher war nach dem Spiel fassungslos: „Ich habe meinen Mannen im Vorfeld der Begegnung deutlich zu verstehen gegeben, dass ich den SC Holweide mit zu den Meisterschaftsfavoriten zähle und dementsprechenden Einsatz verlangt. Nach der guten Saisonvorbereitung hatte ich auch entsprechendes Vertrauen in meine Spieler und war davon überzeugt, dass wir mit dem nötigen kämpferischem Einsatz das zweifellos vorhandene spielerische Übergewicht der Holweider hätten ausgleichen können. Jedoch wurden meine Erwartungen in keiner Phase der Begegnung auch nur annähernd erfüllt. Über den Auftritt meiner Jungs bin ich maßlos enttäuscht.“ (RN)