Tröscher-Team hat Saisonvorbereitung abgeschlossen

Erstes Meisterschaftsspiel am kommenden Sonntag gegen den SC Holweide

Ralf Tröscher (Bild rechts) hat mit seiner Mannschaft eine durchwachsene, aber auch spannende Saisonvorbereitung hinter sich gebracht, die vor allem auch durch die Covid 19-Pandemie geprägt war. Trotz der vom Gesetzgeber und den Gesundheitsbehörden vorgegeben Einschränkungen wurden die Trainingseinheiten und die Spiele in der Vorbereitung auf die Saison 2020/21 wie geplant absolviert. In seinem Fazit zu der Vorbereitung bedauert Tröscher, dass ihm aus seinem 22-Mann großen Kader zumeist nur ca. 14 Spieler im Trainingsbetrieb zur Verfügung standen. Die Gründe dafür waren Urlaubsabwesenheiten, beruflicher Verpflichtungen und der Ausfall von drei Langzeitverletzten.

Mit dem Verlauf und den Ergebnissen der insgesamt sieben Testspiele zeigt sich unser Übungsleiter jedoch zufrieden. Fünf Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage bestätigen diese Aussage. Das dabei mit dem SV Niederbachem und dem FC Rheinsüd Köln zwei Bezirksligisten besiegt werden konnten, hat ihn besonders gefreut.

Neben den positiven Erlebnissen, die Tröscher registriert hat, gab es aber auch Dinge zu verzeichnen, die ihm nicht besonders gefallen haben. Dazu zählt das Spiel beim C-Ligisten Telekom-Post-Sportgemeinschaft Köln (TPSK) in welchem seine Mannschaft zur Halbzeit mit 7:0 in Führung lag und am Ende auch 9:5 gewann. Jedoch die fünf Gegentore in den zweiten 45 Minuten gegen den zwei Klassen tiefer spielenden Verein waren für ihn völlig unakzeptabel. Zudem sieht er im spielerischen und taktischen Bereich noch weiteren Verbesserungsbedarf.

Als Höhepunkt der Saisonvorbereitung bezeichnet Ralf Tröscher das Trainingslager, das in diesem Jahr auf Rondorfer Asche an der Pastoratsstraße absolviert worden ist und die darin integrierte Boxeinheit, die vom Boxtrainer Rene Hehne vom Boxclub „Kurze Rippe“ durchgeführt wurde. Auch das gemeinsame Grillen am Ende des Tages hat zur Stimmungsaufhellung beigetragen.

Zu den aktuellen Personalergänzungen gab der Trainer folgenden Einblick:
„Mit Christopher Schiemann, Lukas Kreuzer und Moritz Ronzka haben sich jetzt drei ehemalige A-Junioren fest in den Kader unserer 1. Mannschaft gespielt. Sehr froh bin ich auch über die Rückkehr eines alten Hasen. Mit Jannis Hurckes (Bild links) haben wir endlich einen Spieler dazu bekommen, der über eine gewisse Torgefahr verfügt und auch menschlich hervorragend zu uns passt. Der zweite Neuzugang ist Toni Müller, der vom TuS Ehrenfeld zu uns gestoßen ist. Toni ist auch ein Spieler, der offensiv ausgerichtet ist und über eine sehr gute fußballerische Qualität verfügt. Leider ist er aktuell beruflich sehr eingespannt und kann daher nicht regelmäßig trainieren. Ich hoffe, dass sich seine Situation Richtung Winter etwas entspannen wird.“

Mit einem Ausblick in die Zukunft verbindet Ralf Tröscher die Hoffnung, dass sein Team in der kommenden Saison endlich einmal nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben möge. Das Auftaktprogramm mit den Gegnern Holweide (H), Niehl (A), Hitdorf (H) und Deutz (A) ist allerdings sehr anspruchsvoll. Bereits nach diesen Spielen wird ein Trent bezüglich des Saisonverlaufs ersichtlich sein.

Schon am letzten Mittwoch hat das erste Spiel im Bitburger-Kreispokal stattgefunden. Das SCR-Team musste auswärts beim SV Botan antreten und gewann die Partie mit 3:1. Die Torschützen waren Marc Kollatz, Enrico Cannata und Fabio Pinto. In der nächsten Runde folgt ein Heimspiel gegen die SpVg Flittard (Bezirksliga). Gespielt wird auf dem Platz an der Pastoratsstraße. Anstoß ist am kommenden Dienstag um 19:30 Uhr.

Die Homepageredaktion wünscht Ralf Tröscher und seiner Mannschaft am Sonntag einen Auftaktsieg und für alle weiteren Spiele der Saison viel Erfolg. (RN)