Tröscher-Team gelingt Sieg zum Saisonauftakt

Einwechselspieler Tobias Zopes (siehe Bild) avanciert zum Matchwinner

Zum Start in die Saison 2019/20 musste unsere 1. Mannschaft auswärts beim SC Holweide antreten, der sich in der Sommerpause mit etlichen Neuzugängen verstärkt hatte. So war es auch für unseren Übungsleiter Ralf Tröscher schwer, dieses neuformierte Team nebst seinem ebenfalls neuen Trainer, Jürgen Strumpen, hinsichtlich Stärken und Schwächen einzuschätzen.

Ralf Tröscher selbst begann mit seinen beiden Neuzugängen Alpha Kouyate und Robin Stasik in der Startelf. Vom eigentlichen Stammpersonal fielen Emir Guizani und Murat Koyuncu kurzfristig aus und standen dem Trainer nicht zur Verfügung.

Von Beginn an zeigten unsere Blau-Weißen, dass sie mit den Gastgebern ganz gut mithalten konnten. Alpha Kouyate offenbarte, dass er zu einer Verstärkung für unser Team werden kann. Er zeigte sich sehr fleißig und riss das Spiel an sich. Immer wieder verteilte er die Bälle im Mittelfeld zusammen mit Enrico Cannata gut, so dass gefährliche Angriffe, besonders über unsere linke Seite entstanden, auf der Marvin Wrede viel Druck entfachte. Es kam auch zu guten Chancen, die leider kläglich vergeben oder nicht gut zu Ende gespielt wurden. Daher stand es zur Halbzeit 0:0.

Marcel Eberlein musste zur Halbzeit ausgewechselt werden. Tobias Zopes übernahm seinen Platz auf der linken Seite in der Viererkette.

Zu Beginn des zweiten Durchganges sahen die Zuschauer das gleiche Bild wie in Halbzeit eins. Rondorf hatte mehr Spielanteile und auch wieder die besseren Chancen. Dann endlich in der 58. min. der verdiente Führungstreffer für den SCR. Nach einem Konter spielte Marvin Wrede den Ball zu Robin Stasik, der leitete auf Jojo Hemkendreis weiter und dieser dann wieder zurück auf Marvin Wrede, der den Ball eiskalt zum 1:0 einschob. Ab der 75. min. überschlugen sich dann die Ereignisse. Holweide hatte mit Dressman und Galdis zwei neue pfeilschnelle Stürmer eingewechselt, die zunächst nur schwer zu kontrollieren waren. Nach einem Zweikampf blieb Kamara verletzt am Boden liegen, doch die Holweider Angreifer ignorierten diesen Umstand und spielten unverständlicherweise weiter. In der Folge kam es zu einer scharfen Flanke vor das Rondorfer Tor, die der Holweider Stürmer Karaman mit einer perfekten Direktabnahme unhaltbar unten links ins Netz hämmerte.

Nur vier Minuten später erzielte Holweide die 2:1 Führung. Robin Stasik verlor einen Zweikampf im zentralen Mittelfeld und der Balleroberer spielte seinen Mitspieler Karaman das Spielgerät direkt in den Lauf, so dass dieser erneut zum Torschützen avancierte. Führung für Holweide. Zu allem Überfluss holte sich Thomas Merten in der 80. Minute auch noch eine völlig berechtigte rote Karte wegen eines groben Foulspieles ab.

Die letzten 10 Minuten in Unterzahl zu agieren und dazu noch die heißen Außentemperaturen aushalten zu müssen, ließen das Spiel nun so gut wie als verloren erscheinen. Doch es kam alles anders. Das Tröscher-Team gab nicht auf und zeigte eine großartige Moral und einen unbändigen Siegeswillen. In der 90. Spielminute schlug Raheem Kamara eine Flanke in den gegnerischen Strafraum auf Tobias Zopes. Dieser nahm den Ball perfekt an und schoss diesen aus der Drehung in den linken Winkel des gegnerischen Tores zum 2:2 Ausgleich. Trainer Tröscher atmete durch und gab zu verstehen, dass er sich über einen Punkt in diesem Auswärtsspiel zum Saisonauftakt freuen würde. Doch es kam noch viel besser. Erneut war Tobias Zopes maßgeblicher Akteur, als er in der zweiten Minute der Nachspielzeit über links in den Strafraum eindrang und nach einer Körpertäuschung klar gefoult wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Robin Stasnik bombensicher zum viel umjubelten Siegtreffer.

Nachdem der Puls von Ralf Tröscher einigermaßen wieder im Normalbereich war, zog er folgendes Fazit:

„Der Verlauf der Vorbereitung auf die Saison war für mich nicht befriedigend. Viele Spieler konnten das Vorbereitungstraining nicht komplett bestreiten, da sie verletzt waren oder sich im Urlaub befanden. Daher gibt es im konditionellen und taktischen Bereich noch einiges aufzuarbeiten. Das wir heute dennoch das erste Meisterschaftsspiel in Unterzahl und nach einem 1:2 Rückstand gewinnen konnten, zeigt mir, dass der Zusammenhalt im Team stimmt und die Moral der Jungs in Ordnung ist. Das lässt mich positiv in die Zukunft blicken“.

Das Homepageteam gratuliert allen Beteiligten zu diesem grandiosen Saisonauftakt und drückt die Daumen für viele weitere erfolgreiche Spiele.