Rondorf gnadenlos ausgekontert

Noch vor dem Spiel am gestrigen Sonntag saß den Jungs unserer 1. Mannschaft die 0:4 Pleite bei DJK Südwest in den Knochen. Alle hatten sich daher vorgenommen, im Heimspiel gegen Pesch vieles besser zu machen.

Auch bei Trainer Ralf Tröscher konnte man ein kleines Lächeln ausmachen, denn er hatte bei der Zusammenstellung der Startformation wieder mehr Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Mit Christoph Neuss, Fabio Pinto, Marvin Wrede und Raheem Kamara meldeten sich gleich vier Spieler wieder einsatzfähig.

Die Startphase des Spieles gestaltete sich zunächst ausgeglichen. Daher großes Entsetzen bei den SCR-Anhängern und dem Trainerteam, als Pesch nach dem ersten richtigen Angriff in der 17. Minute – wie aus heiterem Himmel – mit 0:1 in Führung ging. Motiviert durch diesen Rückstand machten unsere Blau-Weißen nun mächtig Druck und ließen die Pescher kaum noch aus ihrer Hälfte raus. Chancen über Chancen wurden sich erarbeitet. Allein Christoph Neuss ließ drei sehr gute Möglichkeiten ungenutzt. Fabio Pinto gelang in dieser Drangphase der Ausgleichstreffer zum 1:1, dem allerdings wegen einer angeblichen Abseitsstellung die Anerkennung versagt wurde. In der 35. Minute entschied der Unparteiische nach Handspiel im Pescher Strafraum auf Elfmeter für Rondorf. Der eigentlich sichere Elfermeterschütze Robin Stasik scheiterte diesmal jedoch mit einem schlecht platzierten Schuss am starken Gästekeeper. Danach gab es noch in Halbzeit eins eine erneute Chance für Fabio Pinto, als er nach einer eins zu eins-Situation gegen den Gästetorwart das Leder nur an die Latte setzte.

In der Halbzeit gab Ralf Tröscher vor, auch in den zweiten 45 Minuten genau soviel Druck zu entfachen, wie in der ersten Halbzeit. Zudem wechselte er mit Marvin Wrede einen zusätzlichen Offensivakteur ein. In der 47. Minute fiel dann endlich der längst verdiente Ausgleich zum 1:1 durch den soeben eingewechselten Marvin Wrede, der nach einem schönen Zuspiel von Robin Stasik sicher einnetzen konnte. Kurz darauf konnte sich Wrede erneut auf rechts durchsetzen, blieb dann aber im Zweikampf mit dem Pescher Torwart nur zweiter Sieger. Es folgte noch ein Kopfball von Jojo Hemkendreis, der nur um Zentimeter über das Tor strich, bevor sich die Pescher nach zwei Standards für den SCR (1x Ecke, 1x Freistoß) den Ball ergatterten und die daraus folgenden Kontermöglichkeiten gnadenlos zur 1:2 bzw. 1:3 Führung ausnutzten.

In der 60. Minute betrieb Christoph Schiemann noch einmal Ergebniskorrektur, indem er zum 2:3 verkürzte. Doch auch dieser Anschlusstreffer half dem SCR nicht weiter. Pesch spielte weiterhin auf Konter und hatte damit auch Erfolg. Drei weitere Treffer gegen eine defensiv ungeordnet stehende Rondorfer Abwehr führten letztendlich zum 2:6 Endstand in dieser Partie.

Trainer Ralf Tröscher zog folgende Schlussfolgerungen aus dem Spielverlauf: „Wer seine Torchancen nicht nutzt – so wie wir heute – darf sich auch nicht darüber beklagen, wenn er verliert. Dieses Problem tragen wir nun schon lange mit uns herum. Wir belohnen uns einfach nicht für unseren Aufwand. Uns fehlt definitiv ein richtiger, gelernter Stürmer. Eigentlich hätte der Sieger dieses Spiels SC Rondorf heißen müssen. Bis zu 55. Minute machten wir ein sehr gutes und druckvolles Spiel, dann brachen leider alle Dämme. Unsere Angriffe wurden bis zum Strafraum des Gegners teilweise sehr gut vorgetragen, aber durch viele unnötige Abspielfehler im letzten Drittel standen wir dann oft zu offensiv und unser dämliches, naives Abwehrverhalten lud den Gegner zum Tore schießen ein. Ich bin sehr unzufrieden und enttäuscht. In der nächsten Woche werden einige ernsthafte Gespräche geführt werden müssen. Es ist dringend erforderlich, dass wir defensiv wieder zu alter Stärke zurückfinden und in der Offensive zu konzentrierteren, erfolgreichen Abschlüssen kommen müssen.“