Mit letztem Aufgebot chancenlos gegen DJK Südwest

Am gestrigen Nachmittag musste unsere erste Mannschaft zum Südstadtderby beim DJK Südwest antreten.

Die personelle Konstellation hatte sich gegenüber dem letzten Sonntag noch einmal verschärft, so dass sich die Mannschaftsaufstellung von selbst ergab. Das am Sonntagvormittag kurzfristig dennoch zwei weitere Akteure absagten, ist nicht nur bedauerlich, sondern mehr als ärgerlich. Unter diesen Umständen eine schlagkräftige Truppe aufs Feld zu schicken, ist nahezu unmöglich. Trainer Ralf Tröscher ist diesbezüglich wirklich nicht zu beneiden.

Die erste Halbzeit des Spieles war geprägt von einer deutlichen Feldüberlegenheit der Südwester. Sie hatten die bessere Spielanlage, waren immer einen Schritt schneller und auch bissiger im Zweikampfverhalten, so dass das Spiel mehr oder weniger in der Rondorfer Hälfte stattfand. Bereits in der 6. Spielminute erzielte Südwest nach einer Ecke das 1:0. Unsere Abwehr stand ungeordnet und Joshua Krüsselberg konnte völlig freistehend am langen Pfosten ungestört einköpfen. Auch danach erspielte sich Südwest weitere Tormöglichkeiten. In der 19. und 20. Minute verhinderte unser Torhüter Vincent Schilberz mit zwei wagemutigen Paraden einen höheren Rückstand. Erst in der 30. Minute kamen unsere Blau-Weißen erstmals gefährlich vor das Tor der Gastgeber, doch der Abschluss von Raheem Kamara war nicht zwingend genug. Zu allem Überfluss gelang Südwest noch vor der Halbzeit (45. Minute) der Treffer zum 2:0. Einen Steilpass aus dem Mittelfeld nahm ein Südwest-Angreifer in stark abseitsverdächtiger Position an der Grenze des Sechzehners an und lief damit bis zur Grundlinie. Die Hereingabe vor das Tor wollte Marcel Eberlein noch vor einem heraneilenden Stürmer der Gastgeber klären, traf den Ball aber so unglücklich, dass dieser ins eigene Netz einschlug.

In der Halbzeitpause nahm Trainer Tröscher einige Veränderungen im Mannschaftsgefüge vor. Die Rondorfer waren nun deutlich offensiver ausgerichtet und fanden dadurch tatsächlich besser ins Spiel. In der 65. Minute kam Christopher Schiemann nach einem gut vorgetragenen Angriff über die rechte Seite im Strafraum zu einem Kopfball, der leider nur die Torlatte traf. Zwei Minuten später hatte Robin Stasik eine Einschussmöglichkeit, die von ihm allerdings nicht konsequent genutzt wurde. Durch das offensive Spiel der Rondorfer ergaben sich immer wieder gute Konterchancen für den Gegner. Allerdings zeigte sich Vincent Schilberz in ausgezeichneter Verfassung. Gute Möglichkeiten der Südwester wurden von ihm allein zu Nichte machte. Bedauerlicherweise unterlief ihm in der 75. Minute auch ein schwerwiegender Fehler, der das 3:0 für Südwest zur Folge hatte. Dem Tor vorausgegangen war ein Rückpass, den unser Keeper dadurch, dass er mit einem Fuß wegrutschte, kurz aus seiner Kontrolle verlor. Der eingewechselte Oliver Langkamp nutzte diese kurze Unsicherheit, schnappte sich den Ball und schob ihn ins Rondorfer Tor. Derselbe Spieler erzielte dann in der 85. Minute auch den letzten Treffer des Spieles zum 4:0 Endstand.

Trainer Ralf Tröscher brachte nach der Begegnung die Hoffnung zum Ausdruck, dass langsam die Zeit kommen möge, dass der ein oder andere Spieler wieder einsatzfähig ist und verwies darauf, dass in den restlichen drei Spielen der Hinrunde noch Aufgaben zu bewältigen sind, die durchaus positiv für uns gestaltet werden könnten.

Bereits am kommenden Sonntag kommt die Zweitvertretung des FC Pesch (10. Tabellenplatz, zwei Punkte Vorsprung vor dem SCR) zu uns aufs Sürther Feld, die mit ihrem gestrigen 9:3 Kantersieg gegen Schwarz-Weiß sehr motiviert sein dürfte.