Gebrauchter Tag für den SC Rondorf

Nach dem guten Saisonstart, der unseren Jungs sechs Punkten auf der Habenseite bescherte, wollten die Tröscher-Schützlinge auch im Auswärtsspiel bei Bergfried Leverkusen etwas Zählbares mitnehmen.

Gegenüber der Startelf vom letzten Sonntag gab es lediglich zwei Veränderungen. In der Sturmmitte spielte Devald Fokou für Alfred Oluchi und im Tor gab des den schon vorab geplanten Tausch von Vincent Schilberz zu Christian Zerhusen.

Unsere Rondorfer hatten von der ersten Minute an das Zepter des Spieles fest in der Hand und erspielten sich mit einigen schönen Aktionen beste Torchancen. Schon nach dem ersten Angriff in der ersten Minute hätte es 0:1 stehen müssen, doch Devald Fokou vergab freistehend vor dem Torhüter des Gastgebers diese 100%-Chance. Bereits vier Minuten später eine Riesenchance für Ahmad Hajji. Diesmal hielt Bergfrieds Schlussmann Bamberg den Schuss mit einer sehr guten Parade. Weiterhin bestimmte Rondorf die Begegnung und spielte mit teilweise sehenswerten Kombinationen in Richtung des Bergfrieder Tores. In der 13. Minute folgte die nächste Großchance, die wiederum Devald Fokou auf dem Fuss hatte. Leider vergab er auch diese Gelegenheit kläglich. Kurz darauf der erste Konter der Gastgeber, der zunächst als geklärt galt. Doch bei dem Klärungsversuch wurde der Leverkusener Loos aus Rondorfer Sicht so unglücklich angeschossen, dass der Ball nach einer schrägen Flugkurve am Innenpfosten landete und danach im Rondorfer Tor einschlug. Die Jungs um Kapitän Michael Meier ließen sich dadurch zunächst nicht beirren und waren weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. In der 37. Minute dann wieder einer der wenigen Konter der Bergfrieder. Der ballführende Stürmer der Gastgeber wurde 20 m vor dem Tor nicht richtig attackiert, konnte sich durch eine Finte zum Tor hindrehen und einen guten Pass auf seinen Mitspieler Sivakumar legen, der zum 2:0 verwertete. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause.

Für die zweite Halbzeit hatten sich die Rondorfer vorgenommen schnell zum Anschlusstor zu kommen. Dass gelang leider nicht. Bedingt durch den Umstand, dass die Gastgeber sich tief zurückzogen und lediglich auf Konter warteten, hatten unsere Jungs weiterhin viel Ballbesitz, der jedoch nicht zum Torerfolg genutzt werden konnte. Insgesamt bewertend kann man feststellen, dass das Spiel bei Weitem nicht mehr so gut war wie in den ersten 30 Minuten der Begegnung. Zerfahren im Aufbau, der von vielen einfachen Ballverlusten geprägt war, willensschwach in den Zweikämpfen schon im Mittelfeld sowie so gut wie keine eigenen Torchancen mehr, prägten die zweiten 45 Minuten des Rondorfer Spieles. Bergfried kam noch zu einigen gefährlich Kontern, die aber nicht zu weiteren Toren führten. Es blieb also beim 2:0 und unser Team machte sich mit der ersten Saisonniederlage im Koffer auf den Heimweg nach Rondorf.

Ralf Tröscher sagte zu der Partie: „Wenn wir in den ersten Minuten unsere Torchancen verwertet hätten, wäre mit Sicherheit auch hier etwas Zählbares mitzunehmen gewesen, aber so müssen wir uns den Mund abputzen und die verlorenen Punkte am nächsten Sonntag gegen den DSK zurückholen. Das Spiel findet auf der BZA in Rodenkirchen statt. Wir erhoffen uns eine rege Zuschauerbeteiligung.“