1. Mannschaft holt BIG POINTS im Abstiegskampf

Am gestrigen Sonntag musste unsere erste Mannschaft im Abstiegskampf beim unmittelbaren Mitkonkurrenten FC Pesch II antreten. Also eine bedeutsame Begegnung, die durchaus als „6 Punkte Spiel“ bezeichnet werden konnte.

Ralf Tröscher fuhr etwas besorgt in den Kölner Norden, da er auf vier Spieler verzichten musste, die wegen Krankheit, Verletzung und arbeitsbedingter Abwesenheit nicht zur Verfügung standen. In der Startformation gab es zunächst nur eine Änderung gegenüber dem Vorsonntag. Marvin Wrede rückte in das Team. Mit einer defensiv ausgerichteten 4-1-4-1 Formation wollte man dem Gegner bewusst das Spiel überlassen und bei Ballgewinn selbst schnell umschalten. So hatte Pesch zunächst auch mehr Spielanteile, viel Ballbesitz und auch zwei ganz gute Torchancen, die aber schlecht abgeschlossen wurden bzw. von Torhüter Christian Zerhusen pariert wurden. Eine folgenschwere Situation ereignete sich bereits in der fünften Spielminute, als unser Torwart einen hoch hereingeschlagenen Ball mit einer Faustabwehr klärte und dabei mit Michael Meier zusammenstieß, der sich dabei verletzte. Unser Kapitän und Abwehrchef biss so lange auf die Zähne, bis es nicht mehr weiterging. In der 25. Minute musste er unter großen Schmerzen ausgewechselt werden. Tröscher stellte die Mannschaft um. Raheem Kamara wechselte von der rechten Abwehrseite in das Zentrum und übernahm die Position von Michael Meier im Abwehrzentrum. Marc Kollatz ging auf die rechte Abwehrseite und der neu eingewechselte Murat Koyuncu übernahm dessen Position im linken Mittelfeld. Pesch erarbeitete sich im Laufe der 1. Halbzeit noch einige Torabschlüsse, die aber von dem gut aufgelegten Christian Zerhusen zu Nichte gemacht wurden. Mit 0:0 ging es in die Halbzeit.

In der Halbzeitansprache mahnte Trainer Tröscher sein Team, die Außenbahnen besser abzusichern und bei eigenem Ballbesitz länger den Ball in eigenen Reihen zu halten. Die zweite Halbzeit begann wie gemalt für den SCR. Man kontrollierte den Ball phasenweise gut und kam in der 51. Minute zu einer unverhofften Torgelegenheit. Marc Kollatz schlug von der rechten Seite einen flachen Diagonalpass an die linke Strafraumecke genau auf Murat Koyuncu, der den Ball mit einer Direktabnahme auf das Pescher Tor drosch. Torhüter Cremerius konnte den harten Schuss nur noch abklatschen, genau vor die Füße von Karl Witte, der die Kugel zur Rondorfer Führung über die Linie drückte.

Sechs Minuten später kam es zu einem unnötigen Foul von Koyuncu im eigenen Strafraum. Der Schiedsrichter pfiff und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Der Pescher Dennis Kuhn verwandelte unhaltbar zum 1:1. Jetzt übernahmen die Pescher die Regie auf dem Platz. Sie wollten mit aller Macht den zweiten Treffen nachlegen, doch das blau-weiße Abwehrbollwerk hielt dem immensen Druck stand. Tröscher wechselte noch zweimal und brachten mit Fabio Pinto und Tobias Zopes frische Spieler. Darüber hinaus wurde das Spielsystem auf 4-2-4 umgestellt. Trotz der sehr starken Drangphase der Pescher sah es so aus, als wenn der SCR den einen erhofften Punkt mit in den Kölner Süden hätte nehmen können. Doch es kam noch viel besser. In der 89. Minute ein Rondorfer Konter über die linke Seite, der mit einer Flanke abgeschlossen wurde. Der Pescher Keeper – in der zweiten Halbzeit fast arbeitslos – patzte und Marvin Wrede (Bild) war mit dem Kopf zur Stelle um den Ball zum 2:1 für den SCR ins Tor zu köpfen. Jetzt waren noch vier Minuten Nachspielzeit zu überstehen, bevor der Schiedsrichter endgültig abpfiff. Überschäumende Freude nach dem Ende des Spieles bei allen, die sich als Rondorfer outeten, über die drei unverhofft erkämpften Punkte, die im Abstiegskampf noch von ungeheurer Wichtigkeit sein können.

Entsprechend zufrieden zeigte sich Coach Tröscher nach der Partie: „Meine Jungs sind wieder mit einer klasse Einstellung in das Spiel gegangen. Ausnahmslos alle kämpften, liefen und standen sehr gut gegen die sehr stark aufspielenden Pescher. Es ist für mich nach dem heutigen Spiel nicht nachvollziehbar, warum dieses Team so weit unten in der Tabelle steht. Der Sieg ist sehr, sehr wichtig für uns, obwohl man ehrlicherweise sagen muss, dass ein Unentschieden vielleicht gerechter gewesen wäre. Aber manchmal braucht man im Sport auch das Quäntchen Glück auf seiner Seite.“

Durch den gestrigen Sieg und die gleichzeitige Niederlage von Casa bei BW Köln hat das Tröscher-Team nun erstmal ein acht Punkte-Polster auf die Abstiegsränge. Am kommenden Sonntag kommt Bergfried Leverkusen auf die Bezirkssportanlage nach Rodenkirchen. Über ein zahlreiches Erscheinen der Rondorfer Fans würden sich der Trainerstab und alle Spieler sehr freuen. Nach 10 erkämpften Punkten aus den letzten fünf Spielen haben es sich die Jungs redlich verdient, mal wieder vor einer größeren Anhängerschar zu spielen.