Schlechter Auftritt, aber drei Punkte sichergestellt

Nach dem Training am letzten Donnerstag hatten sich die Sorgenfalten im Gesicht von Ralf Tröscher sichtbar vermehrt, denn mit Boris Härtel, Raheem Camara und Cria Malzkorn hatten sich gleich drei Akteure verletzt. Bereits am Dienstag war Jan Schmitz mit einer Blessur ausgefallen. Zu allem Überfluss meldete sich am Spieltag dann auch noch Enrico Cannata mit einer Pollenallergie ab, die keinen Einsatz zuließ. Von den genannten Spielern war einzig Cria Malzkorn am Sonntag wieder einsatzfähig. Das Spiel gegen den Tabellenletzten aus Stammheim fand auf der für unsere Jungs ungewohnten Asche statt. Aber nicht allein deswegen begannen die Blau-Weißen das Spiel unerklärlicherweise äußerst zerfahren. Viele Fehlpässe, zu viele hohe Bälle und kaum Spielverlagerungen prägten das Aufbauspiel. Dennoch fiel in der 15. Minute die 1:0 Führung für den SCR. Nach einer von Marc Kollatz getretenen Ecke netzte Kapitän Michael Meier per Kopf ein. Aber auch die frühe Führung verschaffte unseren Jungs keine Sicherheit. Weiterhin sah man ein grausames Gekicke und zu allen Überfluss musste man in der 32. Minute den 1:1 Ausgleich hinnehmen. Doch schon elf Minuten später, also noch kurz vor dem Halbzeitpfiff gab der SCR die schnelle Antwort auf den Ausgleichstreffer. Marvin Wrede erzielte die erneute Rondorfer Führung zum 2:1.
Die Halbzeitpause nahm Trainer Tröscher zum Anlass, zielgerichtet auf die gemachten Fehler hinzuweisen und daran zu appellieren, diese in Halbzeit zwei abzustellen. Viel geholfen hatte der Halbzeitschwur nicht. Die Spielweise blieb weiterhin zerfahren und gestaltete sich auf einem ganz schwachen Niveau. Das Gute an diesem Sonntag war allerdings, dass die 2:1 Führung auch beim Schlusspfiff noch Bestand hatte und die drei sehr wichtigen Punkte mit nach Hause genommen werden konnten.
Ralf Tröscher war am Ende mit dem Auftritt seiner Mannschaft nicht zufrieden und meinte: „Wir haben heute zwar drei wichtige Punkte geholt, dürfen aber vor der heutigen Leistung, die nicht unseren Ansprüchen entsprach, nicht die Augen verschließen. Nun liegen noch vier Spiele vor uns. Bei nur fünf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz sind wir noch akut gefährdet. Bereits am kommenden Donnerstag kann sich das Blatt dramatisch ändern, wenn wir gegen den direkten Abstiegskonkurrenten DSK verlieren sollten. Jedem Einzelnen muss bewusst sein, dass dies das wichtigste Saisonspiel für uns ist. Ich hoffe zudem auf eine zahlreiche Unterstützung der Rondorfer Fans an diesem Vatertag.“