2:1 Testspielsieg gegen den Nachbarn FC Rheinsüd

Am vergangenen Sonntag hatte unsere erste Mannschaft im dritten Testspiel der Saisonvorbereitung den ersten Härtetest zu bestehen. Gegner auf der BZA in Rodenkirchen war der FC Rheinsüd, der auch in der kommenden Saison wieder in der Bezirksliga spielen wird. Trainer Ralf Tröscher standen bedauerlicherweise nur 12 Spieler zur Verfügung, was bei Temperaturen um die 36 Grad nicht besonders vorteilhaft war.

Für den Übungsleiter stand bei diesem Spiel im vor allem Vordergrund, zu sehen, ob seine Jungs bereit waren, die taktischen Vorgaben so umzusetzen, wie es im Vorfeld der Begegnung besprochen worden war. Aus einem sicheren Abwehrverbund, bestehend aus einer Vierer- bzw. Fünferkette, sollte aus der Tiefe des Feldes heraus bei Ballgewinn schnell umgeschaltet und konzentriert gefährliche Angriffe vorgetragen sowie zum Abschluss gebracht werden. Dies gelang über weite Strecken sogar sehr gut. Die schnellen Außenbahnspieler Marvin Wrede und Murat Koyuncu machten dem Gegner das Leben unentwegt schwer. Gute bis sehr gute Torchancen konnten herausgearbeitet werden. Koyunzu, Wrede und auch Hurckes hätten den SCR schon früh und deutlich in Führung bringen können.

Das 1:0 für den SCR fiel in der 21. Spielminute, nachdem Marcel Eberlein einen Pass auf Jannis Hurckes schlug, der den Ball ungehindert annehmen konnte und sicher zur Führung einnetzte. In der 35. Minute dann die Möglichkeit, die Führung auszubauen. Der Schiedsrichter sprach unserem Team einen Elfmeter zu, der allerdings nicht verwandelt werden konnte. Unglücksrabe Hurckes traf lediglich den Pfosten.

Halbzeit zwei war zunächst ein Spiegelbild der ersten 45 Minuten. Während Rheinsüd drückte und das Spiel bestimmte, hatte Rondorf die besseren Konterchancen. Das 1:1 erzielte dennoch der FC Rheinsüd. Ein Tor, welches sehr schön herausgespielt worden war. Die Rondorfer steckten nicht auf und bewiesen in den letzten 15 Minuten trotz der hohen Temperaturen eine super Moral. Man erarbeitete sich weitere Tormöglichkeiten. Jannis Hurckes scheiterte im eins zu eins gegen den bärenstarken Rheinsüd-Schlussmann. Kurz vor dem Ende der Partie bereitete dann Marcel Eberlein mit seinem zweiten Assist die Entscheidung vor, als er Christopher Schiemann auf die Reise schickte und dieser eiskalt zum 2:1 Siegtreffer verwandelte.

Ralf Tröscher zeigte sich nach der Partie zufrieden und sprach von einem starken Auftritt seiner Jungs, die bei noch größerer Konzentration im Torabschluss einen um zwei bis drei Tore höheren Sieg hätten einfahren können.

Testspiel Nummer vier wird am morgigen Mittwoch beim SV Westhoven-Ensen (Bezirksliga) ausgetragen. Anstoß ist um 20:00 Uhr. (RN/RT)

Nachtrag vom 12.08.20: Das Spiel gegen den SV Westhoven-Ensen wurde auf Grund widriger Witterungsbedingungen abgesagt.