B-Jugend in Kroatien

B-Jugend rockt den 22. Istria Cup in Kroatien

Vom 17.04.2019 bis 22.04.2019 nahm die komplette B-Jugend am 22. Istria Cup in Kroatien teil. Mit 38 Personen darunter 12 Betreuer und Trainer ging es am Abend des 17.04.2019 mit dem Bus nach Kroatien. Mit an Bord die Bezirksliga Mannschaft der JSG Erft 01.

Nach knapp 15 Stunden kamen wir am Ziel in Medulin bei strahlendem Sonnenschein an. Zunächst bezogen wir unsere Unterkünfte. Böse Zungen nannten es auch „Mein Leben auf der Baustelle“. In der Tat wurde am Anreisetag noch der Weg zum Restaurant geteert und letzte Malerarbeiten am Restaurant zu Ende gebracht. Punkt 19 Uhr war aber dann alles fürs Abendessen fertig.

Am Folgetag begannen die Gruppenspiele für beide Mannschaften. Nachdem uns schon die Baustelle als Unterkunft zugeteilt wurde, hatten man die Hoffnung auf den naheliegenden Plätzen ( 2 Kunstrasen und 4 Rasenplätze ) spielen zu dürfen. Dies war nicht so. Die Gruppenspiele der B1 und B2 fanden auf Platz 2 statt – ein Acker aus Rasen und Erde. Man hatte den Eindruck der SC Rondorf würde gemobbt.

Wir ließen uns die bis dahin noch gute Laune nicht verderben und wanderten zum 1,2 km entfernten Platz 2, wo zunächst unsere B1 gegen JFV Bergstraße 1:1 spielte. Auch die B2 ließ sich nicht ärgern und erkämpfte gegen SV Mammersdorf ein 0:0. Im zweiten Spiel gewann die B1 gegen SV Neufraunhofen verdient mit 2:0. Die B2 erkämpfte sich am grünen Tisch ebenfalls ein 2:0 da der Gegner Spieler in zwei Mannschaften einsetzte was nicht erlaubt war.

Am Abend dann das nächste Highlight. Tim Mathissen schaffte es im E-Soccer-Wettbewerb ( Fifa 19 ) bis in Halbfinale. Mit großer Unterstützung fanden die Halbfinalspiele im Hotel Sensibar statt. Nach großem Kampf ( 3:4 ) musste Tim leider dem späteren Turniersieger zum Sieg gratulieren. Im Spiel um Platz drei fuhr er wieder souverän einen Sieg ein.

Am Morgen des 20.04.2019 gratulierten wir erstmal unserem Kassierer der Jugend zum 51. Geburtstag bevor es dann in die letzten Gruppenspiele ging. Im letzten Spiel der B1 verlor man ausgerechnet gegen die Italiener unglücklich mit 0:1. Auch die B2 trug Ihr Abschlussspiel gegen eine italienische Mannschaft aus und verlor auch hier mit 0:1, wobei man auch hier Einspruch gegen die Spielwertung einlegte, weil einige Spieler zu spät kamen und der Spielbericht 18 Spieler vorsah und nur 11 am Platz waren. Später wechselte man dann noch Spieler ein die zunächst nicht anwesend waren. Über diesen Einspruch wurde aber scheinbar nie verhandelt. Trotz der Niederlagen standen beide Teams im Achtelfinale. Die B1 als bester Drittplatzierter mit 4 Pkt und 3:2 Toren und die B2 sogar als Tabellenzweiter ebenfalls mit 4 Pkt und 3:2 Toren.

Es kam wie es kommen musste. Die B2 musste gegen die Busnachbarn aus Erft spielen und hatte kaum noch gesunde Spieler auf dem Platz. Man entschied kurzfristig den jüngeren Bruder von Niklas, Tobias Köllen  als Ersatzmann aufzustellen. Das Spiel verlor man gegen den übermächtigen Gegner deutlich aber dennoch gab es ein Highlight, als der 11 jährige Tobias seinen Gegenspieler aus der Bezirksliga ausspielte ging ein Raunen über den Platz.

Die B1 spielte ausgerechnet gegen die Italiener aus der Vorrunde. Das Los wollte es so und es gab nur ein Ziel: „ Mit allen Mitteln die Italiener schlagen“. Und das taten wir dann auch, die B1 auf dem Platz und die B2 unter lautstarken Anfeuerungsrufen von außen. Neutrale Besucher meinten, dass die Mittel die da angewendet wurden, nicht ganz dem Fair Play Gedanken entsprochen hätten. Aber das war uns egal. Rote Karte nach brutalem Ellenbogen Check an Mario, der anschließend ins Krankenhaus gebracht wurde, Spuckattacken, „Merde und Bastard“- Rufe der Italiener, waren noch das harmloseste was die Zuschauer am Rand zu hören bekamen. Mission erfüllt – die Italiener waren raus. Am Abend wurde ausgiebig gefeiert und zwar gemeinsam!

Am Folgetag konnte die B1 mangels einsatzfähiger Spieler nicht mehr antreten und schenkte unserem Busnachbarn aus Erft den Einzug ins Halbfinale.

Wir verbrachten gemeinsam den letzten Tag beim Kart fahren und Paintball und zur Überraschung aller, lud uns der Jugendvorstand noch zum gemeinsamen Pizza Essen ein – Danke an den Jugendvorstand um EP und Karl die uns bei der Tour begleitet haben.

Danke auch an alle Trainer und Betreuer, die uns auf dieser Tour unterstützt haben.

In der Nacht von Ostermontag auf Dienstag kamen wir erschöpft gegen 3 Uhr in Köln wieder an – aber schön war es trotzdem!