Aktuelle Info zur 1. Mannschaft

Aktuelle Informationen zu unserer 1. Mannschaft

Fazit zur Saisonhalbzeit, Kaderergänzung, Start in die Wintervorbereitung – alles Themen, die die große SCR-Gemeinde interessieren. Aus diesem Grund hat der Trainer unserer 1. Mannschaft, Ralf Tröscher, die Homepageredaktion über den aktuellen Sachstand rund um sein Team informiert.

Den Verlauf der Hinrunde der Saison 2018/19 bezeichnet er dabei als „durchwachsen“ und verweist darauf, dass neben länger andauernden Verletzungsausfällen auch Defizite in der aktuellen Kaderzusammenstellung ein besseres Abschneiden verhindert haben (Platz 12 mit 17 Punkten und 11:23 Toren). Obwohl letztendlich neun Punkte mehr geholt werden konnten als im gleichen Zeitraum der Vorsaison und noch ein ausgefallenes Spiel gegen einen direkten Tabellennachbarn nachgeholt werden muss, ist die Punkteausbeute aus seiner Sicht nicht zufriedenstellend. Das Hauptproblem sieht der Trainer darin, dass es keinen gelernten Stürmer im Team gibt. Nur 11 geschossene Tore in 14 Spielen ist einfach ein Resultat, mit welchem er nicht zufrieden ist. Nach Tröschers Auffassung würde das Team mit einer stärken Offensive nicht in den Abstiegskampf geraten. Betrachtet man losgelöst nur die 23 erhaltenen Gegentore mit den Gegentoren der anderen Mannschaften der Kreisliga A, würde man Platz 5 belegen.

Das erste Ziel für die Rückrunde hat Tröscher fixiert. Es muss möglichst rasch ein noch größerer Abstand zu den Abstiegsrängen hergestellt werden. Dazu soll der Kader – wenn möglich – noch durch Neuzugänge ergänzt werden. Mit Burhan Erol von der SG Dietzhölztal (Kreisliga A Dillenburg) ist bereits ein erster Neuzugang verpflichtet worden. Dabei handelt es sich um einen Spieler, dem ein gewisses Potenzial zugesprochen wird. Unabhängig von dieser Verpflichtung wird weiter nach Verstärkungen, vor allem für den Offensivbereich, gesucht. Aber auch im eigenen Jugendbereich ist Potential vorhanden. So könnte Tröscher sich auch vorstellen, den ein oder anderen Juniorenspieler behutsam in den Seniorenspielbetrieb zu integrieren. Diesbezüglich werden sich zeitnah die Trainerteams der A- und B-Junioren sowie der ersten Mannschaft gemeinsam mit der sportlichen Leitung und dem Vorstand besprechen, um eine einvernehmliche Lösung für die Praxis zu finden.

Die Vorbereitung für die Rückrunde startet am 24. Januar. Aktuell sind fünf Testspiele geplant. Einzelheiten dazu können dem Wintervorbereitungsplan entnommen werden.