† Nachruf zum Tod von Konrad Bielefeld

Drei Wochen nach Vollendung seines 90. Lebensjahres ist Konrad Bielefeld am 24. November diesen Jahres verstorben. Das macht uns betroffen und traurig. Vor allem die älteren Vereinsmitglieder haben Konrad als einen engagierten Streiter für die Belange des Vereins kennen und schätzen gelernt. Im Jahr 1988 übernahm er den Vorsitz des Vereins. Er verstand es durch neue, innovative Ideen die Arbeitsabläufe innerhalb des Vorstandes und des Vereins zu reformieren. Im Oktober 1988 wurde erstmals ein Herbstball unter Konrads Führung ausgerichtet, der sich von Beginn an großer Beliebtheit in unserem Veedel erfreute und sich in den Folgejahren als fester Bestandteil des örtlichen Veranstaltungskalenders etablierte. Alle, die ihn aus der damaligen Zeit noch kennen, bedauern bis heute sehr, dass Konrad nach nur zweijähriger Präsidentschaft sein ehrenamtliches Engagement im SC Rondorf beenden musste. Eine schwere Herzerkrankung zwang ihn dazu. Dass er dennoch nie den Kontakt zum Vereinsgeschehen verlor, spiegelt sich darin wider, dass er nach seiner Genesung regelmäßig an den jährlichen Mitgliederversammlungen teilnahm, in welchen er sich immer rege beteiligte und sein kluger Rat stets gefragt war. Auch interessierte er sich weiterhin für das sportliche Geschehen. Bis ins hohe Alter besuchte er, soweit sein Gesundheitszustand es ermöglichte, die Spiele unserer ersten Mannschaft, freute sich über Siege und litt bei Niederlagen.

An dieser Stelle soll ergänzend auch nicht unerwähnt bleiben, dass Konrad sich, über sein Engagement beim SC Rondorf hinaus, noch weiteren ehrenamtlichen Tätigkeiten verschrieben hatte. So war er Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Rondorf-Hochkirchen-Hönningen und – motiviert durch seine eigene Herzerkrankung – 15 Jahre lang als Beauftragter der Deutschen Herzstiftung, in Zusammenarbeit mit den Ärzten des Herzzentrums der Universitätsklinik Köln, zuständig für die Organisation und Durchführung von koronaren Patientenseminaren.

In den 36 Jahren seiner Vereinsmitgliedschaft haben wir Konrad immer als einen verlässlichen Menschen, kritischen Beobachter, engagierten Berater und treuen Freund erleben dürfen.

Auch nach seinem Tod werden wir uns in Gedanken und Gesprächen sehr gerne und mit großer Freude an ihn erinnern.

Seiner Frau Heidi und allen weiteren Familienangehörigen sprechen wir auf diesem Wege unser aufrichtiges Beileid aus. (RN)

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.