† Nachruf zum Tod von Helmut Rickes

Traurig haben wir zur Kenntnis genommen, dass unser Vereinsmitglied Helmut Rickes am 22. Dezember 2021 im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

Helmut war seit Anfang 1946 Mitglied im SC Rondorf und blieb unserem Verein damit insgesamt weit über 70 Jahre treu. Auch während einer zwischenzeitlichen Stippvisite zu Fortuna Köln (1953 bis 1959), wo er die Gelegenheit bekam, höherklassig Fußball zu spielen, blieb er Mitglied im SCR. Nach seiner Rückkehr von der Fortuna hat er sich als Spieler und auch ehrenamtlich in vielfältiger Weise innerhalb des Vereins eingebracht. Im Jahr 1961 übernahm er in einer schwierigen Phase vorübergehend sogar den Vorsitz im Verein. Er war ferner Spieler des legendären blau-weißen Teams, welches die Kreispokalsiege 1974 und 1976 erringen konnte und 1976 zum ersten Mal in der Geschichte des SCR überhaupt den Aufstieg in die Bezirksliga schaffte. Später engagierte er sich auch als Trainer und spielte bis ins hohe Fußballeralter bei unseren Oldtimern. Helmut haben wir in all den Jahren seiner Mitgliedschaft als verlässlichen Vereinskollegen, kritischen Beobachter, engagierten Berater und treuen Freund erleben dürfen.

Auch nach seinem Ableben wird er weiterhin in unseren Gedanken präsent sein. Dabei werden wir uns sehr gerne und mit großer Freude an ihn erinnern.

Seinen Hinterbliebenen sprechen wir auf diesem Wege unser aufrichtiges Beileid aus. (RN)