Versöhnlicher Hinrundenabschluss

Tröscher-Team verabschiedet sich mit 6:0 Kantersieg gegen Borussia Kalk in die Winterpause

Vor der gestrigen Begegnung unserer 1. Mannschaft gegen Borussia Kalk standen beide Teams mit 15 Punkten in der Tabelle auf Platz 12 bzw. 13. Damit rangierten sie lediglich zwei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz, den die Zweitvertretung des SV Schlebusch innehatte. Es ging in diesem Kellerduell also darum, durch einen Sieg zumindest einen kleinen Abstand zu den drei Abstiegsrängen herzustellen.

Im Vergleich zum letzten Sonntag änderte Ralf Tröscher seine Anfangsformation auf einer Position. Für Marvin Wrede rückte Enrico Cannata in die Startelf. Die schon unsägliche Abschlussschwäche, die sich bereits durch die komplette Hinserie zieht, sollte Marc Kollatz beheben, der in das Sturmzentrum beordert wurde.

Rondorf begann wie die Feuerwehr und hatte bereits nach zwei Minuten eine hundertprozentige Torchance, die Robin Stasik allerdings nicht verwerten konnte. Wie so oft in den letzten Monaten war erneut der letzte Wille, das Tor unbedingt erzielen zu wollen, nicht erkennbar. Dennoch steckten die Blau-Weißen den Kopf nicht in den Kunstrasen. Trotz manch leichtfertigem Abspielfehler im Aufbauspiel setzte man den Gegner stark unter Druck. Dieser begegnete dem Rondorfer Übergewicht durch zahlreiches Foulspiel und immer wieder auch durch unschöne verbale Entgleisungen, die sie nicht nur auf dem Spielfeld beließen, sondern damit auch die Rondorfer Zuschauer provozierten. Allerdings muss man der Kalker Mannschaft zugutehalten, dass die unschönen Provokationen lediglich von zwei, drei Spielern ausgingen. Einer davon wurde von seinem Trainer bereits zur Halbzeit ausgewechselt.

Das Tröscher-Team reagierte auf dieses Verhalten mit der richtigen Antwort. Ruhe bewahren und Tore schießen. Dies erledigten in Halbzeit eins Robin Stasik (28. Minute) und Marc Kollatz (40. Minute), so dass Rondorf mit einer 2:0 Führung in die Halbzeit ging.

Der SCR startete in Halbzeit zwei mit dem erkennbaren Willen, das Ergebnis zu erhöhen und hatte damit auch Erfolg. Bereits in der 51. Minute erzielte Christopher Schiemann das 3:0, nachdem er zuvor den Kalker Torhüter ausgespielt hatte. Kalk reagierte mit einem Doppelwechsel und fand tatsächlich zurück ins Spiel. Allerdings versiegten deren Angriffsbemühungen zumeist an der Strafraumgrenze. Möglichkeiten boten sich den Gästen lediglich bei Standards, zumeist nach Eckbällen. Rondorf reagierte mit vielen, auch aussichtsreichen Kontern, die allerdings allesamt verpufften. Erst mit dem 4:0 durch Marc Kollatz in der 73. Minute brachen die konditionell schwachen Kalker zusammen. Als Folge daraus resultierten die Tore zum 5:0 in der 82. Minute durch Jojo Hemkendreis und das 6:0 durch den eingewechselten Tobias Zopes in der 86. Minute.

Festzuhalten bleibt, dass unsere Blau-Weißen sich durch diesen 6:0-Sieg auf den 11. Tabellenplatz verbessern konnten (18 Punkte) und nun drei Punkte vor den Kalkern rangieren, die mit drei Punkten Rückstand den ersten Abstiegsplatz belegen. Dazwischen liegen noch die Mannschaften Hohenlind II (17 Punkte) und Schlebusch II (16 Punkte).

Nun folgt eine 2 ½-monatige Winterpause, in welcher es zunächst für die sportliche Leitung des SCR darum geht, in der Hinrunde aufgetretene Defizite – vor allem im Angriff – ggf. durch die Gewinnung externer Neuzugänge abzustellen. Trainer und Mannschaft werden sich akribisch auf die Rückrunde vorbereiten müssen, damit in den dann folgenden 17 Spielen punktemäßig mehr Ertrag verzeichnet werden kann als in der Hinrunde.

Das nächste Meisterschaftsspiel findet am 01.03.2020 auf der BSA Sürther Feld statt. Gegner ist die Mannschaft vom SC Holweide, die die Hinrunde auf dem 6. Tabellenplatz beenden konnte.