† Nachruf zum Tod von Toni Merten

Heute kommen wir unserer traurigen Pflicht nach, Euch mitzuteilen, dass unser langjähriges Vereinsmitglied und Träger der SCR-Ehrennadel in Gold Toni Merten am 30. März diesen Jahres im Alter von 91. Jahren verstorben ist. Bis zu seinem Tode zeigte er sich interessiert an allen Vorgängen im Verein und war besonders stolz darauf, dass sich sein Sohn Hans-Theo lange Jahre als Jugendleiter, später sogar als Vereinsvorsitzender im SCR engagierte. Auch das sein Enkel Thomas und nun auch schon sein Urenkel Theo dem runden Leder im SCR nachjagen hat ihn sehr erfreut. Sein persönliches ehrenamtliches Engagement im SC Rondorf wird vor allem noch den älteren Vereinsmitgliedern in Erinnerung sein. Denn im Jahr 1981 war Toni als Bauausschussvorsitzer verantwortlich für die Planung, Sicherstellung der Finanzierung und die Überwachung der Baumaßnahmen zum Bau unseres jetzigen Sportheimes an der Pastoratsstraße.

In den 1980-iger Jahren, als es dreimal ganz große Schwierigkeiten gab, den Vereinsvorstand neu zu besetzen und es darum ging, eine Auflösung des SCR zu verhindern, zeigte er sich ungefragt mitverantwortlich dafür, geeignete Personen für die Besetzung der Ämter zu finden. An die dazu notwendigen „konspirativen“ und letztendlich erfolgreichen Besprechungen im Keller seines Hauses am Sperberweg kann sich der Verfasser dieses Artikels noch lebhaft erinnern.

An dieser Stelle soll ergänzend auch nicht unerwähnt bleiben, dass sich Toni Merten über den SC Rondorf hinaus auch weitergehend in seinem Veedel engagierte. So war er u.a. Mitbegründer und später auch erster Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Rondorf-Hochkirchen-Hönningen, die heute noch sehr lebendig ist und mittlerweile den Status eines eingetragenen Vereins in ihrem Namen tragen darf.

In den 57 Jahren seiner Vereinsmitgliedschaft haben wir Toni Merten als ein stets treues Mitglied erlebt, welches interessiert und – wie vorstehend beschrieben – auch engagiert und uneigennützig unserem Verein zur Seite stand.

Seiner Frau Gertrud und allen weiteren Familienangehörigen sprechen wir auf diesem Wege unser aufrichtiges Beileid aus. (RN)