Ralf Tröscher neuer Trainer unserer 1. Mannschaft

Nachdem sich unser Vorstand mit Trainer Daniel Kempf auf eine Vertragsauflösung zum 31.12.2017 verständigte, galt es zügig einen qualifizierten Nachfolger zu finden.

Trainer 1. Mannschaft – Ralf Tröscher

Aus den relativ zahlreichen Kandidaten, die sich kurzfristig um die Nachfolge von Kempf bemühten, fiel die Auswahlentscheidung letztendlich auf Ralf Tröscher, der damit ab dem 1. Januar das Kommando über die 1. Mannschaft übernehmen wird. Am gestrigen Abend erfolgte die Vertragsunterzeichnung und danach direkt die Vorstellung vor den Spielern unserer 1. Mannschaft.
Ralf Tröscher ist ein ausgewiesener Fußballfachmann mit Trainer A-Lizenz und ein Kenner der Kölner Fußballscene. Nach Abschluss seiner Spielerkariere, die ihn bis in die Verbandsliga führte, übernahm er Traineraufgaben beim TuS Ehrenfeld, bei Eintracht Italia, Blau-Weiß Köln, Weiler Volkhoven und dem CfB Ford Niehl. In allen Trainerstationen konnte er Erfolge verzeichnen und schwierige Situationen meistern. Zudem war sein Engagement bei seinen bisherigen Vereinen stets auf eine gewisse Längerfristigkeit angelegt. Neben seinen menschlichen und fachlichen Qualitäten war das u. a. auch ein Kriterium, auf das die Verantwortlichen des SC Rondorf bei der Auswahl Wert legten.
„Wir sind davon überzeugt, mit Ralf Tröscher den richtigen Trainer für unsere im Moment etwas schwächelnde 1. Mannschaft gefunden zu haben. Ich bin davon überzeugt, dass er gemeinsam mit seinem zukünftigen Team alles dafür tun wird, den drohenden Abstieg in die Kreisliga B zu verhindern“, sagte der sportliche Leiter Marcus Zerlett nach der gestrigen Vertragsunterzeichnung. Auch der SCR-Vorsitzende, Theo Merten, zeigte sich von der Vorstellung Tröschers beeindruckt. „Die Art seines Auftretens, seine umfassende Fußballkompetenz, die von ihm vorgetragenen Vorstellungen über seine Art Fußball spielen zu lassen, sowie die Tatsache, dass er sich bereits im Vorfeld unseres Gespräches mit der Situation der Mannschaft eingehend auseinandergesetzt hatte, lassen mich zu der Überzeugung kommen, dass er unsere aktuelle sportliche Krise meistern wird und der Mannschaft langfristig Stabilität verleihen kann“, so sein Kommentar.
Die Homepage-Redaktion begrüßt Ralf Tröscher in der SCR-Familie und wünscht ihm und unserer 1. Mannschaft eine erfolgreiche Rückrunde.