Saisonvorbereitung und Traininglager

Einblicke in die Saisonvorbereitung unserer 1. Mannschaft.

Die Vorbereitung auf die neue Meisterschaftssaison startete das Tröscher-Team am 17. Juni.

1. Mannschaft in der Saison 2018/19

Jeweils drei bis vier Einheiten pro Woche, inklusive Freundschaftsspiele, waren angesetzt. Vom derzeitigen 22-Mann-Kader beteiligten sich im Durchschnitt 15 Spieler regelmäßig an den Trainingseinheiten. Das ist eine recht gute Quote, zumal zu bedenken ist, dass laufend wechselnde Urlauber abwesend waren und zudem noch einige Verletzte zu verkraften sind.

Mit Jojo Hemkendreis, bisher SC West, konnte ein guter, defensiv ausgerichteter Mann, überzeugt werden, zukünftig unser blau-weißes Trikot zu tragen. Ein weiterer Neuzugang ist Siyamind Najaar, ein Syrer, der bisher für den SV 1920 Wilsenroth im Westerwald gespielt hat. Leider ist es noch nicht gelungen, einen dringend benötigten Stürmer zu uns zu locken. An dieser Baustelle arbeitet die sportliche Leitung noch mit Hochdruck.

Positiv herauszustellen ist, dass wieder auf Vincent Schilberz zurückgegriffen werden kann, der nun seine Finger OP endgültig auskuriert hat. Damit kann unser Trainer endlich wieder auf einen zweiten starken Torhüter zurückgreifen. Des Weiteren befindet sich Mateusz Augustyniak nach seinem Kreuzbandriss wieder im Aufbautraining. Leider wird Cria Malzkorn wegen seines Kreuzbandrisses, den er zurzeit auskuriert, zumindest die gesamte Hinrunde nicht zur Verfügung stehen. Wir hoffen natürlich alle auf eine schnelle und nachhaltige Heilung und drücken dafür fest die Daumen.

Die bisher absolvierten Testspiele verliefen durchwachsen. Gegen SW Köln konnte mit 3:2 gewonnen werden. In der Trainingswoche nach diesem Spiel wurde intensiv und hart trainiert. Doch der absolute Härtetest waren die zwei Spiele am Ende dieser Woche gegen die Bezirksligisten aus Westhoven und Poll. Im Freitagsspiel gegen Westhoven überzeugte unsere Mannschaft mit einem starken Auftritt, musste sich am Ende jedoch sehr unglücklich mit 0:2 geschlagen geben. Nur 14 Stunden danach erfolgte der Anpfiff beim VfL Poll. Hier gab es eine böse 1:9 Klatsche, die jedoch auf die anstrengende Trainingswoche und letztendlich auch auf das Spiel in Westhoven zurückzuführen ist.

Am 10. August fährt man mit 20 Mann zu einem zweitägigen Trainingslager in die Sportschule Duisburg. Dort erhält das Team den letzten Feinschliff, damit es dann am 19. August für das Pokalspiel gegen den diesjährigen KLA-Favoriten Bergfried Leverkusen gut gerüstet ist. Die Begegnung findet übrigens auf dem Ascheplatz in Rondorf statt und wird um 15:00 Uhr angepfiffen.

Ralf Tröscher gab uns abschließend folgenden Ausblick auf die neue Saison:
„Es wird 2018/2019 erneut eine recht schwierige Meisterschaftsrunde für uns. Dennoch werden wir versuchen, diesmal nicht in den Abstiegskampf verwickelt zu werden. Die Kreisliga A ist insgesamt noch stärker geworden, vor allem deshalb, weil fast alle Vereine ihr Personal richtig gut aufgerüstet haben. Meine Favoriten für den Aufstieg sind der SC Holweide, Bergfried Leverkusen, Hohenlind II, Rheinkassel sowie der bärenstarke Aufsteiger Blau Weiß Köln“.